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Das aufgebaute Unternehmen erfolgreich weitergeben

Auf was müssen Sie achten?

Die Unternehmensnachfolge ist ein vielschichtiges Thema, das in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird.
Als Unternehmer/in oder als Unternehmensnachfolger/in sollten Sie vorausschauend planen und sich zeitig mit folgenden Themen befassen:

  • Wie und wann beginne ich den Übergabe-/Verkaufsprozess?
  • Welche Phasen durchläuft der Prozess?
  • Was ist das Unternehmen wert und welche Verträge braucht es beim Verkauf?

In unserem Kurzseminar erfahren Sie in einem Querschnitt die rechtlichen Hintergründe zur Übertragung und Kauf des Unternehmens;
sowohl aus Sicht des Verkäufers als auch des Käufers. Es werden typische Fallstricke aus der Praxis behandelt.

Inhalte:

- Start-Up oder Nachfolger
- Zeitpunkt der "günstigen" Nachfolge; gefangen im Alltag, 
- Arten der Übernahme; Share deal und asset deal
- Phasen des Unternehmenskauf

 - LOI und NDA; was ist das und auf was muss man achten
- Art der Nachfolge; intern - extern
- Kaufpreis und Unternehmensbewertungsmethoden;
- Kaufpreissicherung; Darlehen, Stundung, erfolgsabhängige Kaufpreisfaktoren
- due dilligence; wichtige Aspekte und häufige Fehler
- Haftung/Gewährleistung und Garantie
- erbrechtliche Nachfolge; Abstimmung Testament und Satzung
- Steuerliche Aspekte; Fehler der Betriebsaufspaltung bei stillen Reserven, Beteiligung als Entgelt,

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

 
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Termin
Beginn 04.02.2020 - 14:00
Ende 04.02.2020 - 16:30
Ort Augsburger Zeughaus, Zeugplatz 4, Raum: 118, 86150 Augsburg
Preise
Nichtmitglieder 79,00 €
Mitglieder 49,00 €
Referenten
Rodenstock, Rupprecht
Fachanwalt für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht
Kanzlei Rupprecht Rodenstock, Bronhofer & Partner
weitere Termine
keine weiteren Termine vorhanden
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*Teilnahme- und Stornierungsbedingungen: Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Vorzugskonditionen gelten nur für Mitglieder von Creditreform Augsburg. Die Teilnehmergebühr wird mit Veranstaltungsbeginn fällig. Anmeldungen können bis spätestens 2 Wochen vor Termin kostenlos storniert werden. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei Stornierungen bis 1 Woche vor Seminarbeginn wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Stornierungen von kostenfreien Seminaren sind bis zu 1 Woche vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Danach wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 30 Euro zzgl. MwSt. erhoben. Alternativ besteht die Möglichkeit bei jedem Seminar, eine/n Ersatzteilnehmer/-in zu benennen. Beim Abschluss einer neuen Mitgliedschaft im Verein Creditreform Augsburg e.V. im Anschluss an das Seminar, wird der Betrag der Teilnahmegebühren auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet.
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