__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
So zahlt Ihr Schuldner!
In der Inkassopraxis sind es selten die unstrittigen Forderungen gegen zahlungsfähige Schuldner die zum Arbeitsaufwand für die Mahnabteilung, zur Zahlungsverzögerung oder gar zum Zahlungsausfall werden. Für die Erfolgsquote der Mahnabteilung ist es stattdessen regelmäßig der Umgang mit Problemfällen, der den Unterschied ausmacht. Gerade Schuldner, die sich zivilrechtlich nicht mehr angesprochen fühlen und/ oder die Forderungen strategisch bestreiten, stellen dabei eine besondere Herausforderung dar. In diesem Zusammenhang wird durch einen entsprechenden Gesetzesentwurf das Thema "Mediation" zur Erreichung einvernehmlicher Lösungen auch im Forderungsmanagement zunehmend bedeutsam. Erlernen Sie Basics aus Mediation, Kommunikationspsychologie und psychotherapeutischer Gesprächsstrategie mit Bezug auf die Behandlung von Problemforderungen.
Inhalte des Seminars:
- Effektives Telefoninkasso - Inhalte, Form und Struktur von effektiven Schuldnertelefonaten - zielgenaue Ansprache verschiedener Schuldnertypen - zielführende Vorgehensweise bei zivilrechtlich unerreichbaren Schuldnern - Elemente aus Streitschlichtung und Forderungsmediation - professionelle Haltung im Konfliktmanagement - Strategien im Umgang mit herausfordernden Schuldnern - Bonus: Insolvenzanfechtungsrisiken minimieren
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort an, um alle Funktionen des Portals nutzen zu können.