Sie sind Gast    Anmelden Startseite Datenschutzerklärung Impressum

Insolvenzanfechtung: Rechte und Möglichkeiten in einem Insolvenzverfahren

Kein Thema wird aktuell im Credit Management der Deutschen Unternehmen so heiß diskutiert wie die Insolvenzanfechtung. Grund hierfür ist die Verschärfung einiger Anfechtungstatbestände durch die BGH-Rechtsprechung - etwa bei Ratenzahlungsvereinbarungen nach einer Stundungsbitte des Schuldners.

Mit der Insolvenzanfechtung sollen unberechtigte Vermögensverschiebungen im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens rückgängig gemacht werden - bis zu 10 Jahre in die Vergangenheit. Allerdings gehen die Insolvenzverwalter vermehrt dazu über, auch Sachverhalte anzufechten, die eigentlich keine unberechtigte Vermögensverschiebung darstellen sondern die zur finanziellen Unterstützung in kurzzeitigen Krisen des Kunden genutzt werden. Die steigende Zahl von Anfechtungsansprüchen stellt für die Unternehmen zunehmend ein Problem dar.

Dieses kritische Thema möchten wir gerne mit Ihnen von allen Seiten durchleuchten und Ihre Fragen und Fallbeispiele besprechen.

Themen:

·         Forderungssicherung im Vorfeld einer Insolvenz

·         Rechte von Gläubigern in der Insolvenz

·         Handlungsalternativen

·         Richtig reagieren in der finanziellen Krise des Kunden

Referent

Dr. Martin Gogger ist Richter am Oberlandesgericht Bamberg, zuständig für Insolvenz-, Zivil- und Gesellschaftsrecht; Referent in der Fortbildung für Rechtsanwälte; Fachbuchautor (Insolvenzgläubiger-Handbuch)

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Gern können Sie sich auch telefonisch unter 0821 32906-19 sowie per Fax an 0821 32906-80 oder per E-Mail an n.wolf@augsburg.creditreform.de anmelden. Es gelten die aktuellen Teilnahmebedingungen des VC Augsburg.

 
zur Buchung
 
Termin
Beginn 16.05.2019 - 09:30
Ende 16.05.2019 - 17:00
Ort siebzehnACHT, Boschstraße 6, 86356 Neusäß
Preise
Nichtmitglieder 349,00 €
Mitglieder 249,00 €
Referenten
Gogger, Martin
Richter
Landgericht Würzburg
weitere Termine
keine weiteren Termine vorhanden
zur Startseite nach oben
*Teilnahme- und Stornierungsbedingungen: Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Vorzugskonditionen gelten nur für Mitglieder von Creditreform Augsburg. Die Teilnehmergebühr wird mit Veranstaltungsbeginn fällig. Anmeldungen können bis spätestens 2 Wochen vor Termin kostenlos storniert werden. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei Stornierungen bis 1 Woche vor Seminarbeginn wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Stornierungen von kostenfreien Seminaren sind bis zu 1 Woche vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Danach wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 30 Euro zzgl. MwSt. erhoben. Alternativ besteht die Möglichkeit bei jedem Seminar, eine/n Ersatzteilnehmer/-in zu benennen. Beim Abschluss einer neuen Mitgliedschaft im Verein Creditreform Augsburg e.V. im Anschluss an das Seminar, wird der Betrag der Teilnahmegebühren auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet.
(c) Creditreform Augsburg Frühschulz, Steidle & Wipperling KG | Beethovenstraße 4 | D - 86150 Augsburg | Tel: +49 821 / 32906 - 0 | Fax: Tel: +49 821 / 32906 - 80 | E-Mail: marketing@augsburg.creditreform.de