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Insolvenzanfechtung: Rechtliche Grundlagen

Der Geschäftsverkehr mit Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten birgt viele wirtschaftliche Risiken für Lieferanten und Dienstleister aus allen Branchen. Insolvenzverwalter können unter bestimmten Umständen Zahlungen an Lieferanten und Dienstleister aus Geschäften zurückfordern, die bis zu zehn Jahre vor dem Insolvenzantrag getätigt wurden. Im Extremfall kann das für betroffene Unternehmen existenzbedrohend sein. Durch die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs wird den Insolvenz-verwaltern die Durchsetzung der Insolvenzanfechtung gegen die Geschäftspartner des insolventen Unternehmens erleichtert. Daher häufen sich solche Fälle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Risiken rechtzeitig vorzubeugen und sich gegen die Anfechtung eines Insolvenzverwalters zu verteidigen. Neben den Strukturen der Insolvenzanfechtung vermittelt das Seminar Tipps und Strategien um Anfechtungsrisiken zu minimieren.

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Inhalte:

  • Einführung und Übersicht zur Insolvenzanfechtung
  • Praxisbeispiele zu Insolvenzanfechtungen
  • Forderungsmanagement und Präventionsstrategien für Gläubiger
  • Tipps zum Umgang mit Insolvenzverwaltern,Beweislastfragen, Verjährungsfragen
  • Musterschreiben und Übersichten
 
zur Buchung
 
Termin
Beginn 03.05.2017 - 09:30
Ende 03.05.2017 - 17:00
Ort Handwerkskammer Schwaben, Raum 2.02, Siebentischstraße 52-58, 86161 Augsburg
Preise
Nichtmitglieder 395,00 €
Mitglieder 295,00 €
Referenten
Gogger, Martin
Richter
Landgericht Würzburg
weitere Termine
keine weiteren Termine vorhanden
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*Teilnahme- und Stornierungsbedingungen: Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Vorzugskonditionen gelten nur für Mitglieder von Creditreform Augsburg. Die Teilnehmergebühr wird mit Veranstaltungsbeginn fällig. Anmeldungen können bis spätestens 2 Wochen vor Termin kostenlos storniert werden. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei Stornierungen bis 1 Woche vor Seminarbeginn wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Stornierungen von kostenfreien Seminaren sind bis zu 1 Woche vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Danach wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 30 Euro zzgl. MwSt. erhoben. Alternativ besteht die Möglichkeit bei jedem Seminar, eine/n Ersatzteilnehmer/-in zu benennen. Beim Abschluss einer neuen Mitgliedschaft im Verein Creditreform Augsburg e.V. im Anschluss an das Seminar, wird der Betrag der Teilnahmegebühren auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet.
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